Hab es gestern probiert. Daran lag/liegt es bei mir definitiv nicht
Swift Sport AZ keine Leistung mehr
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So ich bin jetzt auch im club! heute 500km autobahn und auf den letzten 50 keine leistung mehr, Boost anzeige bleibt im unteren viertel. Ab und an geht sie kurz hoch und sobald drehzahl halbwegs steigt sinkt der boost wieder. Dazu finde ich schnattert es in der ansaugung beim beschleunigen was es vorher nie gemacht hat! Sonst war das immer so nen staubsaugergeräusch! ICH KÖNNTE KOTZEN!!!!!!!!!!!!!!!
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So, heute morgen nochmal ins Auto und immernoch kein boost, bin dann als er warm war auf die Bahn und 6. Gang rein und bis 190.
Boost war dann immer noch keiner da, als ich Abfuhr war er auf einmal wieder da! Also trotzdem ab zum Freundlichen.
Hab direkt auf die Problematik angesprochen aber wie schon befürchtet hatten sie noch nieeee was davon gehört und ob's neue Software gibt wissen se auch net......... Das ich ne ansaugung fahr wurde schockiert mit mit den Worten "oha na daran kann's auch liegen, ist die Software denn angepasst? Führt ja zu erheblich mehr Verschleiss......" Ja ne ist klar nen anderer Luftfilter führt zu mehr Verschleiss.......
Naja Montag hab ich nen Termin, sie wollen Mal den Tester Ran hängen und gucken ob's ne neue Software gibt 🤔
Ich halte euch Mal auf dem laufenden
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Also neue Software und neue Kerzen (Mech meinte er würde sie gerne tauschen wäre zwar zu früh (40tkm) aber ich hatte auch schon den verdacht) sind drin. Gefühlt hat er Leistung wie immer und auch so ein kleiner Einbruch den er sonst die letzten male hatte ist weg. Schauen wir mal obs das war!
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Was für ein Zündkerzen Hersteller wird bei Suzuki verbaut ?
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Was für ein Zündkerzen Hersteller wird bei Suzuki verbaut ?
Was ich gelesen habe, soll es NGK sein....
Genau diese habe ich auch geholt.
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Hab jetzt ngk Iridium drin, so wie ich mitbekommen hab sind werksseitig auch Iridium drin aber wohl von "Suzuki" so genau hab ich da auch nicht zugehört er meinte nur er baut welche aus'm Zubehör ein weil die Suzuki Kerzen so teuer sind.
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Herzlichen Dank !
NGK wäre auch meine Wahl.
Im Subaru hat ich früher Denso drin.
Könnte ich auch nichts schlechtes darüber schreiben.
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Bei mir waren Original NGK Laser Iridium ILZKR7D8 dirn.
Hab mir auch genau diese wieder bei Örtlichen Zubehör Händler gekauft, 4Kerzen = 61,78€
Und gewechselt so bei 35tkm.
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On a Facebook group, someone stated that replacing the left and right engine mounts fixed the issue for him. These engine mounts were broken in his car. He thinks that the broken mounts might have triggered the knock sensors to cut the boost pressure.
Link to the post: https://www.facebook.com/group…908815768/?flite=scwspnss -
On a Facebook group, someone stated that replacing the left and right engine mounts fixed the issue for him. These engine mounts were broken in his car. He thinks that the broken mounts might have triggered the knock sensors to cut the boost pressure.
Link to the post: https://www.facebook.com/group…908815768/?flite=scwspnssThe motor mounts on mine were replaced under warranty. There's a callback for that known issue.
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Mal ein Update von mir.
War gerade beim Händler. Die sind sehr bemüht. Der Meister meinte, nachdem ich das Problem beschrieben hatte, schon an der Software liegen könnte. Fehler wurde jedenfalls keiner ausgelesen. Bevor er einfach das Update macht, wolle er aber trotzdem alle mechanischen Teile überprüfen. Er meinte auch, dass eventuell kein Fehler auslesbar sei, weil alles was "Vakuum" sei, nicht vom Steuergerät ausgelesen werde. Der Meister ist Ungar, und konnte sich leider nicht besser ausdrücken. Vielleicht kann sich jemand hier einen Reim darauf machen, was er genau meint. Er hat dann jedenfalls alle Unterdruckschläuche mit Druckluft durchgeblasen und nachgesehen, ob wo Luft verloren geht. Es stellte sich tatsächlich heraus, dass zwei Unterdruckschläuche, eines davon zum Wastegate undicht waren. Die Risse waren tatsächlich erst erkennbar, nachdem man die Schläuche gebogen hat. Schläuche wurden jetzt ersetzt. Auf die Frage warum das Problem nur manchmal auftritt und dann wieder nicht, bekam ich zur Antwort, dass es möglich ist, dass sich der Schlauch beim Ansaugen verkrümmt und dadurch der Schlauch wieder dicht wird. Je größer die Risse werden, desto weniger wird er beim Ansaugen und der Verkrümmung des Schlauches abgedichtet. Zumindest könnte das eine Erklärung dafür sein, warum das Problem nur sporadisch auftritt, bzw. nach einiger Zeit immer häufiger auftritt. Auto läuft bisher jedenfalls wieder normal. Mit dem Update würde er warten, falls es nochmal auftritt. Ob er mit verkrümmten Schläuchen und dem nicht aufscheinen von Fehlern, wenn etwas mit Unterdruck zu tun hat recht hat, kann ich nicht sagen, dafür kenn ich mich zu wenig aus. Da gibt's hier sicher einige Experten. Auto läuft wieder - das ist mir jetzt mal am Wichtigsten.
Sorry, falls einiges unverständlich war. Die Kommunikation war aufgrund der Sprachbarriere etwas schwierig und so der Experte bin ich auch nicht, dass ich das ausdeutschen könnte. Aber der gute Mann war echt bemüht und scheint sein Handwerk zu verstehen.
LG
Hallo Flykas, ist der Leistungsverlust nach dem Wechsel der Schläuche noch mal aufgetreten?
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Nope. Leistungsverlust ist seitdem nicht mehr aufgetreten. Läuft gut wie immer. Dürfte bei mir also tatsächlich an den Rissen in den Unterdruckschläuchen gelegen haben..... oder ich hatte seitdem einfach nur Glück.
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Vielen Dank für die Rückmeldung, werde bei meinem SSS die Schläuche auch mal checken. Update wurde gemacht und Turboeinheit auf Garantie getauscht - ohne bleibenden Erfolg.
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Hallo Forumgemeinde,
habe mir die U-Schläuche mal angesehen und bin enttäuscht wie labberig das GUMMI ist.Das Gummi verliert mit der Zeit seine Weichmacher und wird spröde.
Werde die durch Silikonschläuche ersetzen und an thermisch belasteten Stellen mit einem Hitzeschlauch umhüllen.Kosten betragen ungefähr 50€.
MfG -
Hallo allerseits
Ich habe die Silikon Schläuche von Forge und CTC resodel. Sowie mit Thermoband umwickelt. Durch den Wechsel auf Silikon Schläuche habe ich ca 0,05-0,1 Bar mehr Ladedruck (gemessen mit externer Ladedruckanzeige), ich weiß ist nicht viel , aber besser als nichts 😅.
Auch die digitale boost Anzeige geht ein kleines Stückchen weiter
Beim fahren habe ich das Gefühl das etwas früher Drehmoment kommt und auch etwas länger 🤷🏻♂️
Selbst mit zusatzbox und trackday's halt alles .
Kann den wechsle auf Silikon Schläuche nur empfehlen 👌🏻
Gruß Nico
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Durch den Wechsel auf Silikon Schläuche habe ich ca 0,05-0,1 Bar mehr Ladedruck (gemessen mit externer Ladedruckanzeige), ich weiß ist nicht viel , aber besser als nichts 😅.
Die Innendurchmesser sind ja gleich und der Zuwachs dürfte nur von der höheren Steifigkeit der Schläuche kommen. Dennoch sind die Schläuche im Motorraum sehr auffällig und könnten den TÜV auf noch größere Änderungen schließen lassen, muss so was eingetragen werden?
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Die Innendurchmesser sind ja gleich und der Zuwachs dürfte nur von der höheren Steifigkeit der Schläuche kommen. Dennoch sind die Schläuche im Motorraum sehr auffällig und könnten den TÜV auf noch größere Änderungen schließen lassen, muss so was eingetragen werden?
Das mit dem Eintrag ist immer so ne Sachen , je nach Prüfer ja bzw nein. Meine sind nicht eingetragen, war dieses Jahr beim TÜV , war problemlos.
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Servus Leute,
habe das geschilderte Problem jetzt auch. Boost geht nur bis zur Hälfte und fällt dann runter bei Vollgas, habs auch mit Berg anfahren im 6. Gang schon probiert, leider keine Besserung. Meiner hat TÜV im Januar bekommen, heißt, dass meiner das neue Update nicht drauf hat. Hab meinen seit 2 Monaten und wurde durchgehend nur mit Super 95 getankt. Ich war schon mal beim Händler, wurde nur ausgelesen und gesagt wäre nix, da lief es auch für die nächste Zeit normal. Kam jetzt nach 3 Wochen vom Urlaub zurück und das Auto zieht gefühlt 0. Wie die Leute schon sagen, als wäre die Handbremse gezogen. Sollte ich aller erstes mal das neue Update drauf spielen lassen oder hat jemand eine bessere Idee?
Edit: er zischt auch wenn man den Tankdeckel aufdreht.
Vielen Dank.