Hi PascalS,
war eben gerade den Tüv erneuern und es gab kein Problem nach dem Abziehen der Box.
Tüv hat nichts gesagt.
Ich rede von einem anderen Steuergerät wie die von ECUMaster und nicht von einer Tuning/Chip-Box 😅
Hi PascalS,
war eben gerade den Tüv erneuern und es gab kein Problem nach dem Abziehen der Box.
Tüv hat nichts gesagt.
Ich rede von einem anderen Steuergerät wie die von ECUMaster und nicht von einer Tuning/Chip-Box 😅
Eine freiprogrammierbare ECU ist nicht TÜV konform aber interessant klingt das natürlich.
Das wäre für das benannte Problem zumindest ein Ansatz aber wer kann das programmieren?
Eine freiprogrammierbare ECU ist nicht TÜV konform aber interessant klingt das natürlich.
Das wäre für das benannte Problem zumindest ein Ansatz aber wer kann das programmieren?
Die Firma MPS zb
Es gibt mit Sicherheit mehr als eine Tuningfirma, die kompetent ist so etwas zu realisieren
Alles anzeigenHallo Gemeinde.
Bin gespannt, wie sich Suzuki nach der Garantie verhält, die für den Non-Hybriden (k-14c) im Jahr 2024 offiziell abgelaufen ist und welche Modelle sonst noch betroffen sind (S-Cross,Vitara),Was ich komisch finde ist, das es zu keiner Sammelklage gekommen ist oder bin ich falsch informiert?
Wieviele es nun wirklich sind, kann man eh nur vermuten.
Möchte niemanden zu Nahe treten und es ist sehr tragisch für die die betroffen sind, die ihren PKW wirklich lieben aber warum ist nichts der gleichen passiert?
Dieser Threat (👉Beginn Ende 2019👈) hat sogar bei der Entscheidung des Fahrzeugs gesorgt, was zur Folge geführt hat, das im WWW jeder ein verfälschtes Bild von SUZUKI und den zutreffenden Motor gebildet haben.
Demzufolge ist der Mild Hybrid gehyped worden (👉Ab 2020👈), Zufall???
Es gibt keine konkreten Zahlen, wieviele betroffen sind.
Sorry aber ich kann das nicht mehr lesen wer/was/wie für Vermutungen hat. Fakt ist, das es keine konkrete Analyse für das Problem gibt, Suzuki sich gar nicht dazu äußern will und der Freundliche erst recht nicht.
Was passiert, wenn beim Mild Hybrid nach dem Modellwechsel im WWW ähnliche Probleme auftauchen ???
MfG 🫶
Suzuki verhält sich gar nicht.
Von da kommt nix, rein gar nix.
Weder eine Antwort auf Mails, noch irgendetwas.
Die Händler wissen nichts und auch wildes Getausche von Teilen oder andere Software bringt nichts.
Haben ja jetzt reichlich Leute hier probiert.
Es gibt keinen Anhaltspunkt, alles Glaskugelleserei.
Und auch das KBA, AutoDoktoren oder Autobild scheint es nicht zu interessieren.
Habe alle angeschrieben mit Link auf das Forum und Fehlerbeschreibung.
Und siehe da, NIX!!!
Irgendwie scheint das ein Phantom zu sein. Lässt sich nicht abstellen, reparieren oder ähnliches.
Und wenn man es anspricht oder erwähnt, ducken sich alle schnell weg, als hätten sie noch nie was davon gehört.
Ich will den Swift jetzt verkaufen, wegen Neuanschaffung.
Was mach ich jetzt?
Hoffen, dass der Fehler bei der Probefahrt nicht auftritt?
Und danach hat der Käufer eben Pech? Ne, bestimmt nicht.
Also ist eine scheiss Situation.
Ich versuche es nochmal bei Suzuki, aber mache mir da keine Hoffnung.
Und eine Sammelklage aus einem Forum heraus könnt ihr vergessen.
Da schreien alle Hurra und nachher will keiner was davon wissen.
eswegen ist es auch mittlerweile eingeschlafen.
Haben sich eben alle mit zufrieden gegeben.
Und die Hybridfahrer kommen bald auch alle in den Genuß.
Mal gucken ob dann vielleicht was passiert.
Ollah,
nach einem Tipp mit dem öligen Ladedrucksensor.
Habe mal den Ladedrucksensor ausgebaut. Der war leicht ölig.
Da ich noch längere Zeit im Urlaub bin, habe ich hier nur beschränkte Möglichkeiten.
Habe den Sensor vorsichtig gereinigt, abgeblasen und wieder eingebaut. War heute gut 100 km unterwegs, wo ich ein paarmal richtig durchtreten konnte.
Bisher seit langer Zeit wieder ohne Ruckeln.
Weiß leider nicht, von wem der Tipp kam. Wenn es das war, gibt es den goldenen Suzuki Anhänger am Bande 😉
Habe ja später bei der Heimfahrt noch ein paar KM vor mir. Wenn es dann so bleibt, werde ich mir zu Hause einen neuen besorgen, kostet ja nicht die Welt.
Grüße aus dem Urlaub
Alles anzeigenOllah,
nach einem Tipp mit dem öligen Ladedrucksensor.
Habe mal den Ladedrucksensor ausgebaut. Der war leicht ölig.
Da ich noch längere Zeit im Urlaub bin, habe ich hier nur beschränkte Möglichkeiten.
Habe den Sensor vorsichtig gereinigt, abgeblasen und wieder eingebaut. War heute gut 100 km unterwegs, wo ich ein paarmal richtig durchtreten konnte.
Bisher seit langer Zeit wieder ohne Ruckeln.
Weiß leider nicht, von wem der Tipp kam. Wenn es das war, gibt es den goldenen Suzuki Anhänger am Bande 😉
Habe ja später bei der Heimfahrt noch ein paar KM vor mir. Wenn es dann so bleibt, werde ich mir zu Hause einen neuen besorgen, kostet ja nicht die Welt.
Grüße aus dem Urlaub
Das war bei meiner Freundin damals bei Ihren Twingo auch so ähnlich bloß da ging der Motor sogar aus, saubergemacht und weiter ging es. Würde auch sagen das wenn er verölt ist falsche Werte rausgibt (ab höheren Drehzahl) und das Steuergerät runterregelt.
Wo sitzt der Ladedrucksensor?
Wo sitzt der Ladedrucksensor?
unter dem Ansaugrohr im Druckrohr - siehe Bilder
habe ich auch ohne Erfolg erneuert.
Yep,
10er Schraube entfernen und nach oben rausziehen.
Hoffe, es hält jetzt mal an.
Habe bis Ende März ja noch einige KM vor mit. Werde berichten, wie es weiter geht.
Schönen Gruß Peter
Dann muss ich Euch enttäuschen. Das Ding habe ich schon öfters gereinigt und es wurde schon einmal getauscht. Bei mir war oder ist es nicht für Ursache für das Problem.
Dann muss ich Euch enttäuschen. Das Ding habe ich schon öfters gereinigt und es wurde schon einmal getauscht. Bei mir war oder ist es nicht für Ursache für das Problem.
Habe ich doch geschrieben, dass es nix bringt...
Habe ich doch geschrieben, dass es nix bringt...
Kann ja sein, das es bei dem einen was bringt, bei dem anderen halt nicht, wie warum auch immer...
Habe ich doch geschrieben, dass es nix bringt...
Sehr hilfreich, danke.
Und was bringt was?
War heute auf einer Tour noch etwas auf der Autobahn. Bisher hält der positive Trend bei mir an. Wer weiß natürlich wie lange?
Auch in der Facebook Suzuki Swift Gruppe gab es eine positive Meldung.
Könnte mir gut vorstellen, das es sich um zwei überlagernde Fehler handelt. Deshalb auch so tricky und schwer zu finden.
Hier wurden ja schon fast alle denkbaren Aktionen durchgeführt.
Manche führen, warum auch immer zum Erfolg, manche haben eine "Selbstheilung".
So.
Die Tour ist beendet.
Ich habe heute den Swift abgegeben.
Er geht an einen Aufkäufer, für wirklich gutes Geld.( nicht an WKDA.de)
War und ist ein tolles Auto, dass wirklich eine Menge Spass gemacht hat.
Wenn die Firma Suzuki nicht wäre, die sich scheinbar nicht um ihre Kunden und ein, in meinen Augen, für einen Hersteller lösbares Problem kümmern will.
Der Swift kann ja nix dafür.
Tolles Auto und tolles Konzept.
Leicht, einfach und gut.
Hoffen wir, dass sich für alle anderen eine Lösung findet.
Alle bekannten Medien scheren sich jedenfalls einen Scheiss um uns.
Keiner hat auf Anfragen oder Beschwerden geantwortet.
Sei es drum.
Ich bin jetzt im KIA Lager aktiv.
Macht es gut und viel Glück.
Na dann viel Freude mit deinem Neuen 👍
Hoffen wir, dass sich für alle anderen eine Lösung findet.
Alle bekannten Medien scheren sich jedenfalls einen Scheiss um uns.
Keiner hat auf Anfragen oder Beschwerden geantwortet.
Da wird sich niemand mehr drum kümmern.
Wenn ich nochmal ein Auto kaufe, wird es leider als Zweitwagen auch kein Suzuki mehr werden.
Bin auch bedient.
Viel Spaß mit dem Neuen
Alles anzeigenSehr hilfreich, danke.
Und was bringt was?
War heute auf einer Tour noch etwas auf der Autobahn. Bisher hält der positive Trend bei mir an. Wer weiß natürlich wie lange?
Auch in der Facebook Suzuki Swift Gruppe gab es eine positive Meldung.
Könnte mir gut vorstellen, das es sich um zwei überlagernde Fehler handelt. Deshalb auch so tricky und schwer zu finden.
Hier wurden ja schon fast alle denkbaren Aktionen durchgeführt.
Manche führen, warum auch immer zum Erfolg, manche haben eine "Selbstheilung".
Ich habe doch schon hier aufgezählt, dass ich alle Sensoren, Zündkerzen usw getauscht habe,
alles ohne Erfolg. Sorry für die Großschrift, aber habe das so bei mir abgespeichert.
GETAUSCHT WURDEN FOLGENDE TEILE:
- ZÜNDKERZEN + ZÜNDSPULEN
- LUFTMASSENMESSER
- LADEDRUCKREGELVENTIL
- LADEDRUCKSENSOR IM DRUCK- UND SAUGROHR
- SCHUBUMLUFTVENTIL
- UNTERDRUCKPUMPE
- KLOPFSENSOR
- NOCKENWELLENSENSOR
- KÜHLMITTELTEMPERATURFÜHLER
- KOMPRESSION 10-11 BAR
- DRUCKDOSE UND GESTÄNGE DES TURBOS IN ORDNUNG
- MOTORSOFTWARE VON 000 AUF 001 GEÄNDERT
- FEHLERSPEICHER IMMER LEER
Alles anzeigenIch habe doch schon hier aufgezählt, dass ich alle Sensoren, Zündkerzen usw getauscht habe,
alles ohne Erfolg. Sorry für die Großschrift, aber habe das so bei mir abgespeichert.
GETAUSCHT WURDEN FOLGENDE TEILE:
- ZÜNDKERZEN + ZÜNDSPULEN
- LUFTMASSENMESSER
- LADEDRUCKREGELVENTIL
- LADEDRUCKSENSOR IM DRUCK- UND SAUGROHR
- SCHUBUMLUFTVENTIL
- UNTERDRUCKPUMPE
- KLOPFSENSOR
- NOCKENWELLENSENSOR
- KÜHLMITTELTEMPERATURFÜHLER
- KOMPRESSION 10-11 BAR
- DRUCKDOSE UND GESTÄNGE DES TURBOS IN ORDNUNG
- MOTORSOFTWARE VON 000 AUF 001 GEÄNDERT
- FEHLERSPEICHER IMMER LEER
da hast du ja ganz schön viel ausgewechselt und das Ganze brachte keinen Erfolg?
Dein Händler konnte dir auch nicht weiterhelfen?